Bukayo Saka: Cristiano Ronaldo und Thierry Henry waren meine Lieblingsspieler

Andre Oechsner
27.11.2022 - 08:57 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Arsenal-Star Bukayo Saka erklärt, wer seine Vorbilder waren
Arsenal-Star Bukayo Saka erklärt, wer seine Vorbilder waren - Foto: Getty Images

Bei der in Katar stattfindenden WM ist Bukayo Saka einer der jungen Spieler, die besonders im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Nun verrät der Shootingstar des FC Arsenal, dass er sich früher einiges von Cristiano Ronaldo und Thierry Henry abgeschaut hat.

Mit seinem Doppelpack beim fulminanten WM-Auftakt der englischen Nationalmannschaft gegen den Iran (6:2) hat Bukayo Saka die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Senkrechtstarter des FC Arsenal setzte die starken Eindrücke, die er seit vielen Monate hinterlässt, also auch auf der größtmöglichen Bühne fort.

In einer Art Brief, der auf der englischen Verbandsseite veröffentlicht wurde, schreibt Saka über seine Jugend – und wer ihm damals als fußballerisches Vorbild diente.

"Als ich aufwuchs, war mein Lieblingsspieler Cristiano Ronaldo. Natürlich ist es schwierig, sich an ihm ein Vorbild zu nehmen, denn er ist einer der besten Fußballer aller Zeiten, mit seiner Statur und der Art, wie er Kopfbälle machen kann", schwärmt Saka. "Er kann viele Dinge tun, die für andere offensichtlich schwierig sind, aber er war definitiv mein Vorbild, als ich aufwuchs."

Seit seiner frühesten Kindheit spielt Saka für den FC Arsenal, durchlief dort sämtliche Altersklassen im hauseigenen Nachwuchs. Natürlich ist der heute 21-Jährige in dieser Zeit auch mit dem Gunners-Virus infiziert worden. Und nennt in der Folge seinen Lieblingsspieler aus dem Arsenal-Kosmos.

"Was Arsenal angeht, habe ich die ältere Generation von Spielern wie Thierry Henry geliebt. Ich habe Thierry geliebt", schreibt Saka. "Und weil ich bei Arsenal war, konnte ich zu den Spielen gehen, und zu dieser Zeit liebte ich Alexis Sanchez. Er war einer meiner Lieblingsspieler."