Baumgart in Köln: Euphorie "für alle schön"

Sportinformationsdienst
09.09.2021 - 14:34 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/edfbcdafefe
Foto: FIRO/FIRO/SID/

Trainer Steffen Baumgart nimmt rund um den Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln nach dem starken Saisonstart eine gelöste Stimmung war - und will diese vor dem schwierigen Auswärtsspiel beim SC Freiburg nicht bremsen. "Es ist schön für alle, dass hier eine Euphorie entstanden ist. Ich finde es gut, dass die Jungs diese Leistungen bringen", sagte Baumgart am Donnerstag: "Wir wissen jetzt, dass wir etwas erreichen und verändern können."

Die Kölner holten aus den ersten drei Saisonspielen sechs Punkte und legten damit ihren besten Start seit fünf Jahren hin. Am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wartet in Freiburg (7 Punkte) ein schwieriges Duell.

Ein "gutes Spiel über die Außen, starkes, schnelles Umschaltspiel und viele Tore über Flanken" seien Freiburgs Stärken, "das wird eine interessante und schöne Aufgabe für uns", sagte Baumgart. Insgesamt sei der Sport-Club "eines der positivsten Beispiele, wie man einen Verein in Ruhe entwickeln kann". Trainer Christian Streich habe großen Anteil daran.

Im Kölner Team hat Innenverteidiger Timo Hübers zwar das Training wieder aufgenommen, sei für das Wochenende aber noch keine Option. Neuzugang Luca Kilian dürfte dennoch erneut auf der Bank Platz nehmen: Sein Konkurrent Jorge Mere "macht es im Moment sehr gut, ich sehe keinen Grund für einen Wechsel. Bei Luca geht es auch um eine langfristige Perspektive."