Blindenfußball-BL: St. Pauli verteidigt Titel erfolgreich

Sportinformationsdienst
18.09.2022 - 12:34 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/eccacdcdafdebafabf
Foto: FIRO/FIRO/SID/

Der FC St. Pauli hat seinen Titel in der Blindenfußball-Bundesliga erfolgreich verteidigt. Die Hamburger gewannen am letzten Spieltag am Samstag auf dem Kölner Roncalliplatz mit 4:0 gegen den direkten Konkurrenten MTV Stuttgart. Dritter im Abschlussklassement wurden die Sportfreunde Blau-Gelb Blista Marburg.

Im Rahmen der SID-Mixed-Zone am Sonntag übergaben DFB-Präsident Bernd Neuendorf und sein für Inklusion zuständiger "Vize" Ralph-Uwe Schaffert die Meisterschale. "Es war mir eine besondere Freude, den deutschen Meister in der Blindenfußball-Bundesliga ehren zu dürfen", betonte Neuendorf, "St. Pauli wird allmählich zu einem Serienmeister wie Bayern München."

Schaffert ergänzte: "Ich bin unheimlich glücklich, dass wir diesen Spieltag vor einer derart tollen Kulisse abhalten konnten und auch in den kommenden Jahren hier sein dürfen. Mein Dank geht an die Stadt Köln. Fußball ist offen für alle. Das zeigt sich hier im Herzen der Stadt in besonderer Weise."

St. Pauli war gegen die Stuttgarter überlegen und unterstrich seine derzeitige Vormachtstellung. "Es war ein verdienter und richtig geiler Sieg", sagte Coach Wolf Schmidt. Zweifacher Torschütze war Jonathan Tönsing, der seine Gesamttrefferausbeute auf neun erhöhte. Auch Rasmus Narjes traf doppelt.

Die Entscheidung in der Blindenfußball-Bundesliga war eingebettet in die Inklusionstage der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Domstadt.