Bielefeld mit dem Mute der Verzweiflung

Sportinformationsdienst
05.05.2022 - 16:00 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/cfbddcaeaaeecfbadacfcef
Foto: FIRO SPORTPHOTO/FIRO SPORTPHOTO/SID/

Arminia Bielefeld geht mit dem Mute der Verzweiflung in die Endphase des Abstiegskampfes in der Fußball-Bundesliga, setzt aber nicht auf nachbarschaftliche Hilfe. "Es ist für die Bochumer das letzte Heimspiel einer tollen Saison, sie werden nichts herschenken", sagte Trainer Marco Kostmann vor dem Westfalenduell am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) beim VfL Bochum und betonte: "Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen, und wir müssen es gewinnen."

Der Tabellenvorletzte liegt zwei Runden vor Schluss zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz. Ein Sieg beim VfL, der sich bereits am vergangenen Wochenende mit dem 4:3-Sieg im kleinen Revierderby bei Borussia Dortmund ein weiteres Jahr im Oberhaus gesichert hatte, wäre ein wichtiger Schritt zur Rettung.

Die Bochumer wollen aber nicht den Ausschlag im Abstiegskampf geben. "Ich befürchte keinen Spannungsabfall", sagte Trainer Thomas Reis vor dem letzten Heimspiel: "Andere Vereine schauen auf unser Ergebnis."

Reis betonte: "Wir gucken auf uns und wollen uns mit einer guten Leistung von den Fans verabschieden." Allerdings erwartet er "ein brutal schweres Spiel". Deshalb müsse sein Team "hellwach sein". Mittelfeldspieler Patrick Osterhage steht wegen einer Erkältung nicht zur Verfügung, ansonsten sind laut Reis "alle fit und an Bord".

Kostmann, der auf Fabian Klos und Bryan Lasme verzichten muss, möglicherweise aber wieder Cedric Brunner einsetzen kann, kündigte an: "Mit zunehmender Spielzeit müssten wir das Risiko erhöhen. Das heißt aber nicht, dass wir von der ersten Minute all-in gehen werden."