BVB bei Ellyes Skhiri ein "ganz heißer Kandidat"

Andre Oechsner
29.12.2022 - 06:07 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Express

Ellyes Skhiri wird beim BVB gehandelt
Ellyes Skhiri wird beim BVB gehandelt - Foto: Getty Images

Ellyes Skhiri lässt nicht erkennen, seinen beim 1. FC Köln auslaufenden Vertrag verlängern zu wollen. Eine Veränderung innerhalb der Bundesliga könnte anstehen, der BVB scheint gut im Rennen.

Steffen Baumgart verhehlt nicht, dass er ziemlich fest davon ausgeht, dass Ellyes Skhiri dem 1. FC Köln im Anschluss an diese Saison nicht mehr zugehörig sein wird. "Ich würde ihn gerne behalten und mich freuen, wenn er bleibt. Die Aussagen sind aber eindeutig so, dass er einen neuen Weg gehen will", so der FC-Trainer beim Express.

Skhiri will den sportlich nächsten Schritt gehen, seine Karriere ist mit 27 Jahren bereits gut fortgeschritten. In der Vergangenheit scheiterte ein Wechsel eher an der Ermangelung attraktiver Angebote. Als ein "ganz heißer Kandidat" wird im Zuge dessen Ligakonkurrent Borussia Dortmund bezeichnet.

Beim BVB fehlt die Mentalität, die Skhiri zweifellos mitbringen würde. An dem Mittelfeldspieler sollen ferner vor allem französische Klubs interessiert sein. Bei der jüngst vorübergegangenen Weltmeisterschaft in Katar verpasste Skhiri bei den drei Gruppenspielen mit der tunesischen Nationalmannschaft keine Sekunde.

"Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam größere Ziele angehen könnten", würde Baumgart Skhiri gerne beim FC halten. "Ellyes hat allerdings einen klaren sportlichen Plan im Kopf, den er aus seiner Sicht hier nicht umsetzen kann. Wenn er ein entsprechendes Angebot bekommt, wird er das machen."