BVB-Kandidat Ivan Fresneda – happige Ablöse wäre fällig

Andre Oechsner
29.12.2022 - 07:16 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

BVB müsste für Ivan Fresneda viel bezahlen
BVB müsste für Ivan Fresneda viel bezahlen - Foto: Getty Images

Borussia Dortmund dürfte spätestens im Sommer einen größeren Umbruch auf der aus Leistungssicht volatilen Position des Rechtsverteidigers vornehmen. An dem jungen Ivan Fresneda soll Interesse bestehen. Die Ablöse wäre beträchtlich.

Viele europäische Klubs sollen Ivan Fresneda auf dem Schirm haben, ging in den vergangenen Tagen durch den medialen Äther. Borussia Dortmund soll diesem Kreis angehören. Für einen schmalen Taler wäre der 18-Jährige offenbar nicht zu haben.

Fresnedas Ausstiegsklausel liegt verschiedenen spanischen Medienberichten zufolge zwar bei zehn Millionen Euro. Besitzer Real Valladolid hat aber angeblich die Möglichkeit, bei gewissen erfüllten Bedingungen die Summe auf bis zu 40 Millionen Euro nach oben zu korrigieren.

Auf der iberischen Halbinsel hat Fresnedas trotz seines jungen Alters schon ein gutes Renommee. Der U19-Nationalspieler gehört in Valladolid zu den Stammkräften, ist dort auffällig durch seine offensive Ausrichtung und seine aggressive Zweikampfführung.

Mit dem kolportierten Interesse an Fresneda, der noch über einen Vertrag bis 2025 mit einer Option für eine weitere Saison verfügt, ist der BVB allerdings nicht allein. Juventus Turin sowie Newcastle United sollen ebenfalls bestens im Bilde sein.