BVB scannt zwei europäische Innenverteidiger-Diamanten

Andre Oechsner
16.12.2022 - 10:58 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: soccernews.nl

 /  sebastian kehl
Foto: Getty Images

In Kroatien wächst etwas heran, vor allem in der Abwehrzentrale. Zwei Hochbegabte von der Adriaküste soll es dem BVB angetan haben.

Josko Gvardiol ist in aller Munde. Manchester City soll bereit sein, 110 Millionen Euro Ablöse für den Verteidiger von RB Leipzig zu zahlen. Das wäre Transferrekord in seiner Heimat Kroatien. An der Adria reifen aber noch ganz andere Talente heran.

Einer der vielversprechenden Newcomer ist Luka Vuskovic. Der erst 15-Jährige steht im Nachwuchs von Hajduk Split unter Vertrag, kommt dort schon auf Einsätze in der Youth League – und ist Stammkraft bei der U17-Nationalmannschaft.

Wie der Transferexperte Gianluca Di Marzio im Interview mit soccernews.nl verrät, gehört Borussia Dortmund zu den Klubs, die Vuskovic im Blick haben. Der BVB ist aber bei weitem nicht der einzige europäische Topverein, der den Innenverteidiger unter Beobachtung gestellt hat.

Auch Ljubo Puljic beim BVB auf dem Schirm

Di Marzio nennt neben dem BVB mit Paris Saint-Germain, Juventus Turin, den AC Mailand und RB Salzburg eine Fülle an europäischen Topadressen, die sich darüber informieren lassen, wenn Vuskovic den nächsten Schritt macht.

Neben Vuskovic gibt es mit dem gleichaltrigen Ljubo Puljic einen weiteren Teenager, der es dem BVB angetan haben soll. Wiederum Juve und Salzburg gelten hier als Mitbewerber. Puljic kommt derzeit in der Jugend des NK Osijek zum Einsatz.