BVB-Stürmer Sebastien Haller über Krebserkrankung: "Dachte, es seien Magenschmerzen"

Andre Oechsner
14.02.2023 - 10:26 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Times

Sebastien Haller steht dem BVB wieder zur Verfügung
Sebastien Haller steht dem BVB wieder zur Verfügung - Foto: Getty Images

Sebastien Haller war von Borussia Dortmund im vergangenen Sommer als Sofortverstärkung verpflichtet worden, fiel dann aufgrund einer Krebserkrankung aber monatelang aus. Erste Anzeichen nahm der BVB-Neue zunächst auf die leichte Schulter.

Im vorigen Sommer war Sebastien Haller mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste unterwegs, als bei ihm plötzlich Schmerzen im Bauch auftraten, berichtet der Stürmer von Borussia Dortmund im Gespräch mit der britischen Times.

"Ich dachte, es seien Magenschmerzen, weil ich drei Tage lang nicht gut verdauen konnte und das Gefühl hatte, etwas im Magen zu haben. Es ist okay, dachte ich", wollte Haller den Bauchschmerzen zunächst nicht allzu viel Beachtung beimessen. "Ich bin nicht jemand, der immer zum Arzt geht, weil er Schmerzen hat. Ich nehme ein paar Tabletten, dann geht es weg."

Er habe versucht zu spielen und ganz normal zu trainieren. Dann hatte der 28-Jährige vier Tage Grippesymptome, konnte "kaum atmen, ich konnte das Training nicht beenden", so Haller, der sich davon allerdings nicht beirren ließ.

Ende Juli folgte dann nach eingehenden Untersuchungen die Schockdiagnose. Der histologische Befund hatte einen bösartigen Hodentumor ergeben. Haller musste sich daraufhin einer chemotherapeutischen Behandlung unterziehen.

"Nach fünf Sekunden Untersuchung hieß es: Hodenkrebs"

Während des BVB-Trainingslagers in der Schweiz hielten die Schmerzen immer noch an. Zunächst wurde ein Ultraschall gemacht, bei dem man einen Druck auf Hallers Unterleib feststellte. Bei einer MRT-Untersuchung wurde schließlich der Tumor entdeckt. "Ich ging dann zum Urologen und nach fünf Sekunden Untersuchung hieß es: 'Ja, es ist ein Tumor – es ist Hodenkrebs.'"

Haller ist inzwischen vollständig geheilt und steht für den BVB endlich auf dem Platz. Zum Start ins neue Jahr gegen Augsburg feierte der Ivorer seine vielumjubelte Premiere. Weil Youssoufa Moukoko verletzt ausfällt, wird davon ausgegangen, dass Haller im Achtelfinalhinspiel der Champions League gegen den FC Chelsea (Mittwoch, 21 Uhr) in der Startelf steht.