BVB sucht für neue Saison auf drei Positionen

Andre Oechsner
18.01.2023 - 07:21 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Sport Bild

Mindestens drei Neue sollen im Sommer zum BVB stoßen
Mindestens drei Neue sollen im Sommer zum BVB stoßen - Foto: Getty Images

Sebastian Kehl und seine Mitstreiter müssen sich bei Borussia Dortmund nicht nur mit den aktuell auslaufenden Verträgen beschäftigen. Der BVB-Chefkaderplaner blickt außerdem bereits auf den kommenden Sommertransfermarkt voraus. Und will hier an drei Stellen nachbessern.

Acht Verträge laufen bei Borussia Dortmund bis zum Ende dieser Saison aus, weitere 13 kommen im darauffolgenden Sommer hinzu. In den nächsten anderthalb Jahren steht beim BVB also der nächste große Umbruch bevor, den Sebastian Kehl managen muss.

In diesem Sommer haben laut Sport Bild vor allem drei Positionen Priorität. Demnach sollen für die linke wie die rechte defensive Außenbahn Neuverpflichtungen an Bord geholt werden. Hier sollen Ramy Bensebaini und Ferdi Kadioglu die Favoriten sein.

Auf die Planungen für die rechte Seite hat der kurzfristige Transfer von Julian Ryerson, der am Dienstag bekanntgegeben wurde, offenbar keine Auswirkungen. Der Norweger wurde für fünf Millionen Euro von Ligakonkurrent Union Berlin geholt, um den verletzten Thomas Meunier zu vertreten.

Der BVB würde damit aber seine Planungen wohl noch nicht als vollendet ansehen. Für das defensive Mittelfeld soll überdies ein robuster Abräumer kommen. Ob das den Abgang von Emre Can nach sich ziehen würde, der in dieser Saison nicht mehr so häufig spielt, bleibt abzuwarten.