Ex-BVB-Coach Peter Bosz verkündet seine Pläne

Thomas Schmidt
15.12.2022 - 08:21 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Voetbal International

Peter Bosz
Peter Bosz (59) trainierte in der Bundesliga Leverkusen und Dortmund - Foto: Getty Images

Peter Bosz (59) ist aktuell vereinslos. Was plant der ehemalige Trainer von Ajax Amsterdam, Vitesse Arnheim, Bayer Leverkusen, Borussia Dortmund und Olympique Lyon?

"Ich denke, es wird wieder ein ausländischer Klub", sagte der 59-Jährige laut Voetbal International über seinen zukünftigen Arbeitgeber. Er befinde sich bereits in Gesprächen.

Bosz würde offenbar am liebsten in der Primera Division unterkommen. "Ich denke, die Fußballer in Spanien passen aufgrund ihrer technischen Fähigkeiten am besten zu meinem Spielstil", so der Ex-Profi von Hansa Rostock, Feyenoord Rotterdam und Vitesse Arnheim.

Aber auch die Premier League ist ein Ziel für den Übungsleiter. Dort stehe viel Geld für Neuzugänge zur Verfügung. Zudem sei "der Trainer eng in die Transferpolitik eingebunden. Und ich weiß sehr genau, welche Art von Fußballspielern ich in meiner Philosophie brauche."

Bosz hatte laut Voetbal International zwei Angebote von der Insel vorliegen. Etwas passendes war für den Niederländer aber nicht dabei. "Das sind nicht die Klubs, die ganz oben spielen", so Bosz.

Bei den betreffenden Vereinen hätte er in Sachen Spielweise Abstriche machen müssen, mit einer kompakten Taktik den Klassenerhalt schaffen und erst langfristig "attraktiven Offensivfußball" spielen lassen können.

Bosz coachte den BVB und Leverkusen

Offensiven Fußball ließ Bosz unter anderem in der Bundesliga spielen. Bei Bayer Leverkusen von Ende 2018 bis März 2021, bei Borussia Dortmund von Juli 2017 bis Dezember 2017.