"Feiner Kerl" mit Qualität: Mario Götze hinterlässt großen Eindruck

Andre Oechsner
26.03.2021 - 15:04 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten
Quelle: Goal

mario gotze
Foto: Vlad1988 / Shutterstock.com

Seit bald einem Jahr spielen Philipp Max und Mario Götze gemeinsam für die PSV Eindhoven. Über die fußballerischen Facetten des ehemaligen BVB-Stars gerät der deutsche Nationalspieler ins Schwärmen.

Anfang September zeichnete Philipp Max seinen neuen Arbeitsvertrag mit der PSV Eindhoven gegen, rund einen Monat später folgte Mario Götze. Max zeigt sich im Gespräch mit GOAL und SPOX schwer angetan von seinem Mitspieler.

"Mario weiß, wann er wahlweise schnell spielen, das Spiel entschleunigen oder hintenrum spielen muss. Seine unglaublich gute Technik und das Gefühl für die Situation zeichnen ihn ganz besonders aus", schwärmt Max. "Das kann man nicht trainieren, diese Qualität hat man oder eben nicht – genau deshalb ist er unheimlich wichtig für uns als Mannschaft."

Trotz wochenlanger Pause wegen einer Leistenverletzung kommt Götze auf respektable zehn Torbeteiligungen. Der 28-Jährige hat in den Niederlanden den Spaß am Spiel nach zuvor weniger ertragreichen Jahren nach seiner Rückkehr zu Borussia Dortmund wieder gefunden.

Max bezeichnet seinen Teamkollegen jedenfalls als "feinen Kerl" und "überragenden Fußballer". Auch der ehemalige Augsburger ist überzeugt davon, dass der Wechsel nach Eindhoven für Götze der richtige Schritt war. "Ich glaube, es tut ihm gut, abseits von Deutschland zu spielen, wo es in den letzten Jahren nicht einfach für ihn war."