Julian Ryerson erfüllt sich Kindheitstraum: Wollte unbedingt zum BVB

Andre Oechsner
15.02.2023 - 08:22 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Julian Ryerson kam im Januar zum BVB
Julian Ryerson kam im Januar zum BVB - Foto: Getty Images

Bei Borussia Dortmund findet sich niemand, der auch nur ein schlechtes Wort über Winterneuzugang Julian Ryerson verliert, der in seinen ersten Wochen einen vielversprechenden Eindruck hinterlässt – und sich nun einen Kindheitstraum erfüllt.

"Ich wollte unbedingt herkommen und die ersten Wochen waren sehr leicht. Es läuft sehr gut und ich freue mich, hier zu sein", sagte Julian Ryerson während der Pressekonferenz vor dem Hinspiel im Achtelfinale der Champions League gegen den FC Chelsea (Mittwoch, 21 Uhr).

Mit Union Berlin sammelte der 25-Jährige bereits Erfahrung in der Europa League, nun geht es also noch mal eine Stufe höher. "Ich freue mich einfach, das ist ein Kindheitstraum", fiebert Ryerson dem Spiel gegen Chelsea entgegen. "Hoffentlich bekomme ich mein Debüt."

Danach sieht es aktuell aus. Ryerson hinterließ in seinen ersten Spielen für Borussia Dortmund einen sehr ordentlichen Eindruck. Dem Winterneuzugang kommt zudem seine Variabilität, er kann links wie rechts verteidigen, zugute.

Ryerson kam für fünf Millionen Euro vom Ligakonkurrenten Union und band sich zunächst bis 2026 an den BVB. In fünf Pflichtspielen kommt er auf 449 Einsatzminuten, beim 2:1 in Mainz erzielte er seinen Premierentreffer.