Marco Reus fordert weitere Siege: "Nicht wichtig, wie wir gewinnen"

Redaktion
19.04.2021 - 09:00 Uhr
Lesedauer: 3 Minuten

marco reus
Foto: Jose Breton- Pics Action / Shutterstock.com

Borussia Dortmund kommt der Champions-League-Qualifikation wieder näher. Die Schwarzgelben gewannen 4:1 gegen Werder Bremen und sind nun nur noch vier Punkte hinter Eintracht Frankfurt. Marco Reus zieht ein zufriedenes Fazit.

"Nach gestern sind wir noch ein bisschen heißer gewesen, weil es eine Riesenchance für uns war, ranzukommen", freute sich Reus über den Patzer der Hessen bei Borussia Mönchengladbach (0:4). "Das haben wir mit dem Sieg heute geschafft und den Abstand verkürzt, das war das große Ziel."

Was den Routinier besonders froh macht: Die Reaktion auf den Rückstand. "Wir sind ruhig geblieben, haben unsere Positionen gefunden und auf gutem Niveau unseren Stiefel runtergespielt", so der gebürtige Dortmunder.

Man habe in den vergangenen Wochen gute Reaktionen gezeigt. Nun gelte es, weiterhin Spiele zu gewinnen. " Wir sind immer noch vier beziehungsweise fünf Punkte dahinter. Wir dürfen keine Federn lassen", fordert der 31-Jährige: "In der Phase, in der wir uns befinden, ist es nicht wichtig, wie wir die Spiele gewinnen - nur, dass wir sie gewinnen."

Marco Reus musste sich zuletzt Kritik anhören

Reus ist Ur-Dortmunder und Mannschaftskapitän von Borussia Dortmund. Die Ansprüche erfüllt hat der Nationalspieler in den Augen von Didi Hamann allerdings nicht.

"Dass er ein hervorragender Spieler ist, das wissen wir", zollte der ehemalige Mittelfeld-Motor des FC Liverpool und der Bayern Reus zunächst Respekt. Allerdings seien die "Ansprüche größer" gewesen als das, "was letztendlich herausgekommen ist."

Marco Reus kam 2012 von Borussia Mönchengladbach zurück in den Signal Iduna Park. Seitdem warten die Westfalen noch auf eine Meisterschaft. Haman hält die Erfolge der Schwarzgelben mit Reus in der Mannschaft für überschaubar.

"Er war in acht oder neun Jahren einmal im Champions-League-Halbfinale, einmal DFB-Pokalsieger. Da hat es erfolgreichere Phasen bei Borussia Dortmund gegeben", erklärte Haman am Rande des Champions-League-Viertelfinal-Rückspiels (1:2) des BVB gegen Manchester City.