Mario Götze: Abschied aus Eindhoven naht – Beraterwechsel und Ausstiegsklausel

Andre Oechsner
14.04.2021 - 10:43 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten
Quelle: Voetbal International

mario gotze dfb
Foto: AGIF / Shutterstock.com

Nach nur einer Saison bei der PSV Eindhoven könnte Mario Götze schon wieder weiterziehen. Das Wechselthema kommt auf, weil der 2014er-Weltmeister angeblich die Berateragentur gewechselt hat.

Ein Beraterwechsel in der Fußballbranche ist meist eng verbunden mit einem angestrebten Vereinswechsel. Nach Informationen des Bezahlsenders SKY lässt sich Mario Götze zukünftig von Marc Kosicke und dessen Agentur Projekt B vertreten.

Zuvor ließ sich der einstige deutsche Nationalspieler von LIAN Sports beraten. Jener Beraterfirma gehören unter anderem Leroy Sane und Jerome Boateng an. Kosicke hat unter anderem Jürgen Klopp vom FC Liverpool in seinem Portfolio.

"Ziel: Eine bessere Liga, mit Verlaub, als die Eredivisie. Einfach ein, zwei Regale höher. Der Angriff soll im Sommer erfolgen", glaubt SKY-Reporter Marc Behrenbeck zu wissen, welche Intention Götze mit dieser Neuorientierung verfolgt.

Götze schloss sich im Oktober vergangenen Jahres überraschend der PSV Eindhoven an, bei der er nach einer schwierigen Zeit bei Borussia Dortmund den Spaß wieder gefunden habe, wie es der 28-Jährige vor Kurzem formulierte. Götze kommt dort auf elf Torbeteiligungen in 22 Spielen. Sein Vertrag läuft bis 2022.

Mario Götze mit Ausstiegsklausel?

Das Arbeitsverhältnis zwischen dem Eredivisie-Klub und Götzte könnte aber schon 2021 beendet werden. Und zwar auch gegen den Willen von Eindhoven.

Laut Voetbal International hat sich der ehemalige Dortmunder eine Ausstiegsklausel zusichern lassen. Die Höhe der festgeschriebenen Ablösesumme bleibt unklar. Die Klausel soll für Klubs aus den " wichtigsten Ligen" gültig sein.