Mario Götze tritt gegen Ex-BVB-Trainer Lucien Favre nach

Andre Oechsner
29.04.2021 - 09:27 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten
Quelle: 11 Freunde

mario gotze
Foto: Federico Guerra Moran / Shutterstock.com

Mario Götze brach im Oktober vorigen Jahres mit Borussia Dortmund. Beim BVB hatte der frühere deutsche Nationalspieler vor allem unter Lucien Favre einen schweren Stand. An seinem Ex-Trainer übt Götze nun deutliche Kritik.

Nach Meinung von Mario Götze war während Lucien Favre als Trainer bei Borussia Dortmund amtete die Leistungskultur außer Kraft gesetzt.

"In den letzten beiden Jahren bei Borussia gab es aus meiner Sicht keine Performancekultur, die ausschließlich auf Leistung ausgelegt war", erklärt Götze gegenüber dem Fußballmagazin 11FREUNDE. Der ehemalige DFB-Spieler suchte aufgrund dessen den direkten Kontakt zum BVB-Übungsleiter.

Die Leistungen im täglichen Training hätten Favres Startaufstellungen nicht widergespiegelt, meint Götze, der daraufhin eine deutliche Antwort zu hören bekam. "Er sagte, dass er nicht glaubt, dass ich der Mannschaft helfen kann und er keine Position für mich hat, was für mich grundsätzlich wenig Sinn gemacht hat und eher Ausreden waren."

Götze habe am Ende in Dortmund mit dem Gefühl gelebt, keine Relevanz mehr zu haben – und entschied sich noch vor dem Saisonwechsel dafür, den BVB zu verlassen. Anfang Oktober schloss sich der Memminger überraschend der PSV Eindhoven an.

In den Niederlanden hat der 2014er-Weltmeister die Freude am Fußball wieder für sich entdeckt. In 23 Pflichtspielen sind sechs Tore und fünf Vorlagen für Götze festgehalten. Dem Vernehmen nach plant der 28-Jährige im Anschluss an die laufende Saison einen erneuten Wechsel. Eine Ausstiegsklausel soll ihm diesen Schritt erleichtern.