Wie die BVB-Suche nach einem Unterstützer für Sebastian Kehl läuft

Andre Oechsner
15.12.2022 - 09:39 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Bild

BVB will Nebenmann für Sebastian Kehl installieren
BVB will Nebenmann für Sebastian Kehl installieren - Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat sich nach der durchwachsenen ersten Saisonhälfte darauf verständigt, Sebastian Kehl einen Assistenten an die Seite zu stellen. Der neue Mann soll so schnell wie möglich präsentiert werden.

Vor einem Monat war erstmals verbreitet worden, dass Borussia Dortmund nach den teils frustrierenden Ergebnissen in der ersten Saisonhälfte Sebastian Kehl einen weiteren Verantwortlichen für den sportlichen Bereich an die Seite stellen möchte. Die Bilanz des Sportdirektor-Novizen fällt entsprechend dürftig aus.

Nach Informationen der Bild möchte Kehl die Suche nach einem Bindeglied zwischen Sportdirektor und Mannschaft schnellstmöglich beenden. Es scheint so, als würde noch mal eine Stelle geschaffen werden, die zuvor Edin Terzic ausgeübt hatte, der inzwischen als Cheftrainer amtet.

Kehl, der das Vorgehen mit Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke besprochen haben soll, setzt bei seiner Suche angeblich auf ein Assessment-Center, bei dem sich gleich mehrere Kandidaten für die vakante Rolle empfehlen können. Wer als Kehls Assistent infrage kommt, ist bisher nicht bekannt.

Die möglichen Varianten sind vielfältig. Otto Addo könnte nach seiner Rückkehr als ghanaischer Nationaltrainer befördert werden und mehr Aufgaben übernehmen. Laurent Busser, Eduard Graf oder Sebastian Krug kämen aus der Abteilung Scouting infrage.