Bei Klassenerhalt: FC Augsburg hat Kaufoption für Arne Maier

Andre Oechsner
17.03.2022 - 16:41 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Kicker

Foto:

Der FC Augsburg will Arne Maier (23) dauerhaft halten. Auf die für die mit Hertha BSC vereinbarte Kaufpflicht benötigten Einsätze kommt der deutsche U21-Nationalspieler in dieser Saison aber nicht mehr. Bei Bundesliga-Klassenerhalt gilt Maiers Verbleib dennoch als sicher.

Im Sommer vorigen Jahres machten der FC Augsburg und Hertha BSC gleich doppelt gemeinsame Sache. Während Marco Richter den FCA in Richtung Spreeathen verließ, heuerte Arne Maier auf Leihbasis bis Saisonende bei den Fuggerstädtern an.

Nach einem Bericht des kicker wollen die Augsburger Maier in jedem Fall über diese Saison hinaus halten. Voraussetzung dafür wäre aber wohl der Erhalt der Bundesliga-Klasse. Auf 25 Startelfeinsätze, die eine Kaufverpflichtung für rund fünf Millionen Euro ausgelöst hätten, kommt Maier zwar nicht mehr. Augsburg könne allerdings eine Kaufoption über denselben Betrag ziehen.

Augsburgs Trainer Markus Weinzierl hält enorm viel von dem amtierenden U21-Europameister, dessen Festtransfer nach dem Einstieg eines US-Investors finanziell keine Probleme bereiten würde Maier kommt auf 20 Einsätze in der Bundesliga mit fünf direkten Torbeteiligungen.