BVB-Boss Watzke begrüßt Aus für "Die Mannschaft"

Sportinformationsdienst
29.07.2022 - 15:27 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/aadfdeabdcaafce
Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Der Abschied auf Raten vom Begriff "Die Mannschaft" für die A-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) trifft auf Zustimmung bei Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke. "Die Überhöhung als 'Die Mannschaft' passte aus meiner Sicht einfach nicht", sagte der DFL-Aufsichtsratschef im Rahmen eines kicker-Interviews (Montagausgabe). Besonders aus dem Amateurlager habe er "großen Zuspruch" für diesen Schritt gespürt.

Der Markenname sei nicht im Sprachgebrauch angekommen: "Jeder, mit dem ich mich unterhalte, spricht nun mal von deutscher Nationalmannschaft." Am Donnerstag hatte der DFB bekannt gegeben, auf den Markenslogan nach und nach verzichten zu wollen. Bei der WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) ist der Begriff allerdings noch präsent. 

DFB-Geschäftsführer Oliver Bierhoff hatte im Juni betont, mit einer Abschaffung des Begriffs leben zu können. Allerdings hatte der EM-Held von 1996 unterstrichen, dass der Begriff "Die Mannschaft" vor allem von jungen Fans als positiv betrachtet würde.