BVB-Fans boykottieren Duell gegen Leipzig

Redaktion
17.01.2019 - 14:55 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

bvb fans
Foto: Fingerhut / Shutterstock.com

Die Fans von Borussia Dortmund wollen das Spiel bei RB Leipzig nicht live in Sachsen verfolgen. Stattdessen bleiben sie im heimischen Stadion.

Wie ein Großteil der aktiven Fanszene mitteilte, werde man nicht nach Leipzig reisen und stattdessen ein Public Viewing im Signal-Iduna-Park organisieren.

"Lasst uns trotz des ausfallenden Spielbesuchs gemeinsam einen gelungenen Tag verbringen!"

Nicht bei allen Fans von Borussia Dortmund trifft das auf Gegenliebe. Denn sie fürchten die fehlende Unterstützung in der Red-Bull-Arena für die BVB-Elf.

Doch die Fanabteilung ist sich dessen bewusst, nimmt es klar in Kauf: "Auch wenn wir dadurch wieder einmal auf die Unterstützung unserer Mannschaft verzichten müssen: RB Leipzig gegen Borussia Dortmund ist nicht unser Spiel. Wir wollen den Fußball als Volkssport erhalten!"

Die Begründung liegt in der Struktur von RB Leipzig. Der Verein sei der Inbegriff der Kommerzialisierung des Fußballs.

"Der gemeinsame Mutterkonzern von RB Leipzig und dem österreichischen Ableger in Salzburg schafft national und international einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber allen anderen Vereinen", heißt es in einer Erklärung.

Und weiter: "Hier werden Transfergeschäfte nicht im normalen Wettbewerb zweier Vereine, sondern in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit zum Erreichen eines Ziels abgewickelt."

Schon in der Vergangenheit kam es zwischen beiden Lagern zu Auseinandersetzungen. Die Anhänger der Schwarz-Gelben protestieren bei jedem Spiel gegen RB, was in der Saison 2016/2017 sogar zu einer Sperre der Südtribüne führte.