BVB: Rose regt geringere Belastung für Nationalspieler an

Sportinformationsdienst
14.10.2021 - 13:15 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/afcdfdbcaaceceaddbaa
Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Trainer Marco Rose vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund wünscht sich klügere Belastungen für seine Nationalspieler in den Länderspielpausen. "Dass Raphael Guerreiro und Youssoufa Moukoko sich bei der Nationalmannschaft Verletzungen holen, zeitnah nach der Abstellung, ist unglücklich", sagte Rose am Donnerstag. "Die Jungs brauchen dort kein großes Training mehr. Fit werden sie im Verein gemacht."

Rose zeigte Verständnis dafür, dass die Nationaltrainer "Inhalte trainieren" wollen. Allerdings: "Ich glaube, dass man das auch ohne Intensität machen kann." Eine klare Kommunikation sei wichtig: "Bei Guerreiro wäre es ein möglicher Ansatz, zu sagen: Passt auf, er hat unwahrscheinlich viel trainiert und gespielt, nehmt ihn vielleicht auch mal raus." 

Der Portugiese, U21-Nationalstürmer Moukoko, Thomas Meunier und Thorgan Hazard (beide Belgien) waren verletzt von den Nationalmannschaften zurückgekehrt. "Irgendwann ist das Rad überdreht, und du kommst in eine Spirale rein, wo es schwierig ist, auf bestimmten Positionen noch nachzulegen", sagte Rose. "Da müssen wir aber jetzt durch, ohne zu jammern."