BVB-Routinier Hummels nun Derby-Rekordsieger

Sportinformationsdienst
17.09.2022 - 17:57 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/bfefeaacaecf
Foto: AFP/SID/SASCHA SCHUERMANN

Routinier Mats Hummels ist am Samstag im 181. Revierderby zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04 (1:0) zum Rekordsieger aufgestiegen. Der BVB-Innenverteidiger hat nun zehn seiner 21 Derbys gewonnen, wodurch er zum langjährigen Dortmunder Sportdirektor Michael Zorc (10) aufschloss. 

Auch der Weg zum Rekordspieler ist nicht mehr weit: In der Bundesliga-Ära spielte niemand mehr Derbys als das Schalke-Idol Klaus Fichtel und der frühere BVB-Torhüter Roman Weidenfeller (je 24). Schalke bot am Samstag eine Startelf ohne jede Derby-Erfahrung auf.

Die Gesamtbilanz spricht nach insgesamt 181 Spielen für die Königsblauen: 69 Siegen stehen 47 Unentschieden und 65 Niederlagen gegenüber, die  Tordifferenz lautet 337:286.