Aubameyang lernte mentale Stärke vom "dicken" Ronaldo

Kevin Richau
07.10.2022 - 08:56 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Daily Mail

Pierre-Emerick Aubameyang
Pierre-Emerick Aubameyang spielt seit dem vergangenen Sommer beim FC Chelsea - Foto: sbonsi / Shutterstock.com

In der Champions League trafen am Mittwoch der FC Chelsea und der AC Milan aufeinander, mit dem besseren Ende für die Londoner, die 3:0 gewannen. Blues-Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang erinnerte sich im Rahmen des Duells mit seinem Ex-Klub an seine Zeit in der Lombardei, die ihn bis heute prägte.

Als Auba 2007 als 18-Jähriger in Mailand aufschlug, war gerade die Stürmer-Legende Ronaldo (heute 46) zum Verein gestoßen. Der zweifache Weltmeister übte einen besonderen Reiz auf den Grünschnabel aus. Eine Begebenheit hat sich dem früheren Dortmunder nachhaltig ins Gedächtnis gebrannt.

"Ich werde mich immer daran erinnern, als Carlo Ancelotti ihn wegen seiner Fitness ansprach und Ronaldo sagte: 'Was soll ich tun, laufen oder Tore schießen?' Ancelotti sagte: 'Tore schießen' und das nächste Mal hat Ronaldo zwei Tore geschossen", schilderte Aubameyang der Daily Mail. "Das gehört zum Charakter und als Stürmer braucht man das, weil man mental stark sein muss."

In dem einen Jahr, das Ronaldo bei den Rossoneri blieb, wagte es der sonst so freche Aubameyang übrigens nicht, seinem Idol die Spielzeit zu stehlen. "Nein, nein! Ich habe nicht Ronaldos Platz gefordert. Ich habe nur versucht, mich zu verbessern und ihn anzusehen, um so viel wie möglich zu lernen", erklärte der Gabuner, der damals noch am Anfang seiner Karriere stand.

Ronaldo hatte seinen Zenit zu diesem Zeitpunkt hingegen schon überschritten. Auf sein großes Vorbild lässt Aubameyang dennoch nichts kommen. "Um ehrlich zu sein, war Ronaldo damals schon ein bisschen dick! Aber er war immer noch der Beste." Nach seinem Intermezzo beim AC Milan verließ Ronaldo Europa und ließ seine Karriere bei Corinthians Sao Paulo ausklingen, ehe er 2011 in Rente ging.