Chelsea dank Havertz auf Champions-League-Rang - Liverpool siegt spät

Sportinformationsdienst
11.04.2021 - 10:28 Uhr
Lesedauer: 3 Minuten

sid/ccfeabdaa
Foto: FIRO/FIRO/SID/

Dank Fußball-Nationalspieler Kai Havertz hat der FC Chelsea in der Premier League wieder in die Spur gefunden. Der 21-Jährige erzielte beim 4:1 (3:0) bei Crystal Palace den Führungstreffer (8.) und bediente wenig später den Ex-Dortmunder Christian Pulisic (10.), der erneut in der 78. Minute traf.

Es war das erste Ligator des früheren Leverkuseners seit Oktober. "Auf meiner Position will man immer treffen. In den letzten Monaten war es nicht einfach, ich hatte nicht so viele Chancen", sagte Havertz: "In diesem Spiel waren es viele. Ich hätte noch ein oder zwei Tore mehr erzielen können. Aber wir sind mit dem Ergebnis natürlich glücklich."

Auch Jürgen Klopp und der FC Liverpool wahrten dank eines späten 2:1 (0:1) gegen Aston Villa mit zwei Punkten Rückstand auf Chelsea die Champions-League-Hoffnungen. Manchester City unterlag derweil vier Tage nach dem Königsklassen-Erfolg gegen Borussia Dortmund (2:1) in Überzahl Leeds United überraschend mit 1:2 (0:1). Die Meisterschaft sollte dem Team von Pep Guardiola aber nicht mehr zu nehmen sein.

Chelsea ließ Crystal Palace nach der frühen Führung durch Havertz und Pulisic kaum eine Chance. Auch Kurt Zouma (30.) war für die Blues erfolgreich, Christian Benteke traf für die Gastgeber (63.). Während Antonio Rüdiger in der City-Startelf stand, musste Timo Werner den Sieg von der Bank aus verfolgen.

In einem umkämpften Spiel sicherten Mohamed Salah (57.) und Trent-Alexander Arnold (90.+1) drei wichtige Punkte für Liverpool, das durch den Treffer von Villas Ollie Watkins (43.) in Rückstand geraten war. "Es ist kein Geheimnis, dass wir eine holprige Saison spielen", sagte Klopp: "Wenn wir am Ende die Champions League erreichen, wäre das großartig." 

Ferran Torres gelang der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer für City (76.). Nationalspieler Ilkay Gündogan wurde erst in der 58. Spielminute für Nathan Ake eingewechselt. Zudem schonte Guardiola weitere Stammkräfte. Stuart Dallas (42./90.+1) traf für die Gäste aus Leeds, bei denen Robin Koch in der 63. Minute von der Bank kam. Liam Cooper (45.+1) sah nach einem Foul an Gabriel Jesus die Rote Karte. City gastiert zum Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League am Mittwoch (21.00 Uhr/Sky) in Dortmund.