Darmstadt festigt die Spitze - Heidenheim siegt

Sportinformationsdienst
28.01.2023 - 22:34 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

Erfolgreicher Rückrundenstart für Darmstadt 98
Erfolgreicher Rückrundenstart für Darmstadt 98 - Foto: FIRO/FIRO/SID/

Fußball-Zweitligist Darmstadt 98 hat seine Tabellenführung zum Rückrundenstart gefestigt.

Fußball-Zweitligist Darmstadt 98 hat seine Tabellenführung zum Rückrundenstart gefestigt. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht besiegte Jahn Regensburg mit 2:0 (2:0) und nahm damit erfolgreich Revanche für die bisher einzige Saisonniederlage im Hinspiel.

Der 1. FC Heidenheim schob sich durch ein 2:0 (0:0) gegen Hansa Rostock zumindest für einen Tag auf Platz zwei. Holstein Kiel bezwang derweil die SpVgg Greuther Fürth mit 2:1 (0:1).

Vier Punkte hinter Heidenheim lauert der 1. FC Kaiserslautern auf Platz vier. Die Pfälzer drehten beim 3:1 (0:1) bei Hannover 96 einen Rückstand und blieben oben dran. Julian Niehues (49.), Terrence Boyd (66.) und Philipp Hercher (90.+7) trafen nach der Pause für Kaiserslautern, das nach dem Treffer von Derrick Köhn (17.) zunächst zurückgelegen hatte. Hannover (28) belegt nach der zweiten Heimniederlage der laufenden Saison den siebten Platz.

Braydon Manu (18.) und Fabian Holland (29.) trafen für die Lilien. Die Gäste warten nun seit fünf Spielen auf einen Sieg und müssen sich nach unten orientieren. Der Regensburger Scott Kennedy sah nach einer Notbremse zudem die Rote Karte (22.).

In Heidenheim neutralisierten sich beide Teams lange Zeit, Torchancen blieben zunächst Mangelware. Die erste große Möglichkeit vergaben die Gäste bei einem Latten-Kopfball von John Verhoek (58.). Tim Kleindienst (80.) und Florian Pick (88.) sorgten für den vierten Heidenheimer Sieg in Serie.

Dickson Abiama (30.) brachte nach einem groben Fehler von Torhüter Tim Schreiber Fürth in Führung. Hauke Wahl (46.) köpfte nach Flanke von Steven Skrzybski zum Ausgleich ein, ehe Simon Lorenz (84.) nach einer Ecke für den Kieler Sieg sorgte. Für Fürth war es im fünften Spiel unter Trainer Alexander Zorniger die erste Niederlage.