DFB bemängelt Probleme bei der Infrastruktur

Sportinformationsdienst
06.09.2022 - 12:39 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/dababfdbeceffcd
Foto: FIRO/FIRO/SID/

Hinsichtlich der angestrebten Förderung des Frauenfußballs bemängelt die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Probleme bei der Infrastruktur, die von der Politik behoben werden müssten. "Wie will man den Frauenfußball in Metropolen wirklich fördern, wenn nicht ausreichend Plätze für den Spielbetrieb zur Verfügung stehen?", fragte DFB-Präsident Bernd Neuendorf am Dienstag beim Workshop Amateurfußball: "Das sind Themen, die gesellschaftlich von enormer Bedeutung sind. Das habe ich in Berlin bereits mehrfach angesprochen."

Immerhin sprechen die Mitgliederzahlen für eine verbesserte Lage beim Verband. Zuletzt konnten rund 50.000 weibliche Erstregistrierungen verzeichnet werden. Damit hat der DFB rund 1,1 weibliche Mitglieder. Knapp 187.000 davon sind in rund 8500 Mannschaften aktiv. Mit diversen Programmen wollen der DFB und seine Landesverbände zukünftig noch deutlich mehr Mädchen und Frauen zum Fußball bringen.