DFB-Pokal: Nürnberg mit Mühe weiter

Sportinformationsdienst
29.07.2022 - 20:07 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/ebacecdadcabbdef
Foto: AFP/SID/KAI PFAFFENBACH

Fußball-Zweitligist 1. FC Nürnberg hat nur mit reichlich Mühe seine erste Aufgabe im DFB-Pokal gelöst. Der Club gewann bei Regionalliga-Aufsteiger 1. FC Kaan-Marienborn 07 nach einer über weite Strecken schwachen Vorstellung mit 2:0 (1:0) und verhinderte das zweite Erstrunden-Aus innerhalb von drei Jahren.

Johannes Geis (45.+1) und Enrico Valentini (84.) trafen in Siegen für den FCN, der vor allem nach der Pause das Glück auf seiner Seite hatte. Für den krassen Außenseiter Kaan-Marienborn war es die erste Niederlage im Kalenderjahr 2022.

Nürnberg begann zwar dominant, aber auch arg langsam und behäbig. Die Franken mussten sogar tief durchatmen, als Kaan-Kapitän Markus Pazurek zu wenig Druck hinter einen Kopfball bekam (22.). Erst danach kam der FCN zu Chancen, Mats Möller Dähli traf den Pfosten (33.).

Standardspezialist Geis sorgte dann mit einem direkten Freistoß aus 20 Metern für die Führung. Doch die Hausherren, deren Trainer Thorsten Nehrbauer für den Fall eines Sieges ein Rasur seines Vollbarts angekündigt hatte, gaben nicht auf: Derrick Kyere vergab frei vor FCN-Schlussmann Carl Klaus (47.), auch danach lag der Ausgleich in der Luft. Valentini sorgte für die Entscheidung.