Direktflüge nach Katar für Israelis und Palästinenser

Sportinformationsdienst
11.11.2022 - 07:11 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Direktflüge für israelische und palästinensische Fans
Direktflüge für israelische und palästinensische Fans - Foto: AFP/SID/KIRILL KUDRYAVTSEV

Gastgeber Katar lässt spezielle Direktflüge für israelische und palästinensische Fußballfans aus Israel während der Weltmeisterschaft zu.

Das teilte am Donnerstag der Weltverband FIFA mit. Normalerweise schränkt Israel den Zugang zum internationalen Flughafen Ben Gurion für Palästinenser stark ein, Katar bestand aber auf eine solche Lösung.

"Mit diesem Abkommen können Israelis und Palästinenser gemeinsam fliegen und den Fußball gemeinsam genießen", sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino. Insgesamt sollen rund 10.000 israelische und palästinensische Fans Tickets für die Weltmeisterschaft (20. November bis 18. Dezember) gekauft haben.

US-Außenminister Antony Blinken nannte die Flüge einen "historischen Schritt", der "die Beziehungen zwischen den Menschen zu stärken" verspricht. Israels scheidender Premierminister Yair Lapid begrüßte die Vereinbarung, ohne den Zugang der Palästinenser zum Turnier explizit zu erwähnen.

Ein katarischer Regierungsvertreter sagte der Nachrichtenagentur AFP: "Katar hat den Israelis mitgeteilt, dass jede Eskalation in Jerusalem, im Gazastreifen oder im Westjordanland während dieser Zeit die Aufhebung des Abkommens einschließlich der Direktflüge zur Folge haben wird."

Ein Ende des Nahostkonflikts zwischen Israel und Palästina ist zurzeit jedoch nicht in Sicht.