Dresden gelingt Befreiungsschlag - Düsseldorfer Krise hält an

Sportinformationsdienst
21.11.2021 - 15:38 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

sid/dffceddcbbdfe
Foto: FIRO/FIRO/SID/

Im vorerst letzten Heimspiel vor Fans ist Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden der erhoffte Befreiungsschlag gelungen. Nach fünf Niederlagen in Folge gewann der kampfstarke Aufsteiger gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:0 (1:0) und ist nun punktgleich mit dem früheren Bundesligisten. 

Angreifer Christoph Daferner erzielte mit seinem sechsten Saisontreffer das Tor des Tages. Der 23-Jährige verwandelte einen Foulelfmeter sicher zum 1:0 (43.). Zuvor hatte Christoph Klarer den Dresdner Ransford-Yeboah Königsdörffer von den Beinen geholt. 

Vor 8912 Fans feierte Dresden den fünften Saisonsieg - beim nächsten Heimspiel am 5. Dezember gegen den Karlsruher SC müssen die Schwarz-Gelben definitiv ohne die Unterstützung ihrer Anhänger auskommen. Das geht aus einem Kabinetts-Beschluss des Freistaates Sachsen zur Eindämmung des Coronavirus hervor.

Die Düsseldorfer waren besser ins Spiel gekommen, konnten aus ihrer leichten Überlegenheit aber kein Kapital schlagen. Erst nach einer halben Stunde agierten auch die Hausherren druckvoller, der Führungstreffer fiel in der Drangphase. Nach dem Seitenwechsel verteidigten die Dresdner engagiert, den Düsseldorfern fehlte etwas das Glück im Abschluss.