Eckel-Erbe kommt am Samstag unter den Hammer

Sportinformationsdienst
18.11.2022 - 10:03 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Fußball-Idol Horst Eckel war im Dezember 2021 verstorben
Fußball-Idol Horst Eckel war im Dezember 2021 verstorben - Foto: FIRO/FIRO/SID/

Das Erbe von Fußball-Idol Horst Eckel kommt am Samstag bei einer Einzelstück-Auktion in Mannheim unter den Hammer.

Zuvor war der eigentlich anvisierte Verkauf der Gesamtsammlung des im Dezember 2021 gestorbenen Weltmeisters von 1954 für ein Mindestgebot von 280.000 Euro gescheitert. Zwei Interessenten seien kurzfristig abgesprungen, sagte der Auktionator der Rheinpfalz.

Eckels Tochter Dagmar hatte Ende September die Versteigerung aufgrund der Bedürftigkeit ihrer Mutter Hannelore (85) als unausweichlich bezeichnet. Streit gibt es darum, ob auch das Endspiel-Trikot Eckels versteigert werden darf. Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund erkennt die Kündigung des Leihvertrags durch Dagmar Eckel nicht an.