Englische Klubs zahlen 25 Millionen nach gescheiterten Super-League-Plänen

Sportinformationsdienst
09.06.2021 - 18:37 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

sid/afbdbadedcebdecf
Foto: AFP/SID/MICHAEL REGAN

Die "abtrünnigen" englischen Fußball-Klubs haben sich nach der gescheiterten Super League mit der Premier League auf eine Zahlung von insgesamt 22 Millionen Pfund (25 Millionen Euro) geeinigt. Das teilte die Liga am Mittwoch mit. 

Der FC Arsenal, FC Chelsea, FC Liverpool, Manchester United, Manchester City und Tottenham Hotspur waren unter den zwölf Gründungsmitgliedern der geplanten europäischen Eliteklasse, das Projekt scheiterte im April jedoch nach großem Widerstand. 

Neben den Zahlungen stimmten die Vereine zu, "Regeländerungen zu unterstützen, damit ähnliche Aktionen in Zukunft zu einem Abzug von 30 Punkten führen". Ein solcher Fall würde mit einer zusätzlichen Geldstrafe von 25 Millionen Pfund (29 Millionen Euro) belegt werden.

"Die sechs Vereine, die an den Planungen einer europäischen Super League beteiligt waren, haben erneut eingeräumt, dass ihre Handlungen ein Fehler waren, und ihr Engagement für die Premier League und die Zukunft des englischen Fußballs bekräftigt", hieß es in einer Mitteilung der Premier League. Die Klubs "haben sich von ganzem Herzen bei ihren Fans, Klubkollegen, der Premier League und der FA entschuldigt".

Die rund 25 Millionen Euro sollen "dem Wohl des Spiels" zu Gute kommen und unter anderem in die Fanarbeit, den Amateurfußball und in Gemeinschaftsprogramme fließen.