Enrique mit Respekt vor DFB-Elf: "Sehr ähnliche Prinzipien"

Sportinformationsdienst
26.11.2022 - 14:45 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten

Enrique will Deutschland nicht unterschätzen
Enrique will Deutschland nicht unterschätzen - Foto: AFP/SID/JAVIER SORIANO

Trotz des deutschen WM-Fehlstarts und des eigenen Rekordsieges sieht Spaniens Fußball-Nationaltrainer Luis Enrique die alten Rivalen auf Augenhöhe.

"Du schaust auf ihr Trikot und siehst vier Sterne", sagte der Coach vor dem Duell der Ex-Weltmeister am Sonntag (20.00 Uhr/ZDF und MagentaTV), die DFB-Elf sei seinem Team "am ähnlichsten - sie wollen immer angreifen, immer den Ball haben".

Seine eigenen Spieler warnte er nach dem 7:0-Kantersieg gegen Costa Rica vor "zu viel Selbstbewusstsein". Sie sollten die deutsche Mannschaft, der nach dem 1:2 gegen Japan bei einer weiteren Niederlage das frühe WM-Aus droht, auf keinen Fall unterschätzen: "Gegen Deutschland ist alles möglich. Wenn es verrückt wird, wenn sie öfter als wir den Ball haben, wenn sie uns unter Druck setzen, wird es schwierig."

Anders als zu seiner aktiven Zeit in den 1990er Jahren, als "ihre Stärke in der Physis lag", habe man jetzt "dasselbe Niveau" und "sehr ähnliche Prinzipien". Unter Bundestrainer Hansi Flick versuche auch das DFB-Team, "das Spiel zu dominieren".

Bundesligaprofi Dani Olmo sieht den Gegner nach der Auftaktpleite zwar "unter Druck", aber: "Jedes Spiel Deutschland gegen Spanien ist wie ein Finale".

Weiter nach vorne wollte der Stürmer von RB Leipzig noch nicht schauen. "Es ist noch nichts erreicht, der Weg ist noch lang", sagte er. Enrique würde dabei gerne ähnliche Leistungen wie gegen Costa Rica sehen: "Es war das perfekte Spiel. Wir hoffen, dass wir solche Spiele ganz oft machen."