Exklusiv: Tomas Ostrak hofft auf Zukunft beim 1. FC Köln

Andre Oechsner
25.08.2021 - 15:28 Uhr
Lesedauer: 4 Minuten
Quelle: fussballnachrichten.de

Foto:

Tomas Ostrak ist nach zwei aufeinanderfolgenden Ausleihen zurück beim 1. FC Köln – und scheint dort endlich angekommen. Die FC-Funktionäre sind überzeugt vom tschechischen Nachwuchsnationalspieler, der sich einen langfristigen Verbleib am Geißbockheim wünscht.

Das jüngst zu Ende gegangene Leihverfahren mit dem tschechischen Erstligisten MFK Karvina hat Tomas Ostrak noch mal einen richtigen Schub gegeben. "Obwohl ich nicht so viele Scorerpunkte hatte, war es für mich trotzdem ein sehr erfolgreiches Jahr", zieht Ostrak gegenüber Fussballnachrichten.de ein absolut positives Fazit.

Ostrak für U21-Auswahl nominiert

Ostraks aufsteigende Tendenz ist auch Jan Suchoperek nicht verborgen geblieben. Der neue Trainer der tschechischen U21-Auswahl nominierte Ostrak für die Länderspielperiode im September, in der die beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Slowenien und Albanien anberaumt sind. Unter den Feldspielern ist Ostrak, der in drei FC-Pflichtspielen dreimal im Kader stand, der einzige Legionär.

Nach dem einjährigen Zwischenaufenthalt in der  Heimat sowie einer Saison beim TSV Hartberg in Österreich ist Ostrak nun also zurück beim 1. FC Köln. Am Geißbockheim hat man sehr wohl vernommen, dass dem Teilnehmer an der U21-Europameisterschaft der nächste Entwicklungsschritt gelungen ist.

Das Selbstvertrauen, das Ostrak in der Vorsaison tankte, wälzt er nun auf die tägliche FC-Arbeit um. Während des Sommertrainingslagers in Donaueschingen hat sich dieser Eindruck noch mal verfestigt. Ostrak fühlt sich bereit, in der Domstadt durchzustarten. "Ich fühle mich fit, die Vorbereitung war sehr intensiv und ich glaube, dass ich mich gut entwickelt habe und in der Bundesliga spielen kann."

Tomas Ostrak kommt mit Baumgart "super klar"

Mit dem neuen Trainer Steffen Baumgart kommt Ostrak übrigens "super klar". Eine wichtige Grundvoraussetzung für die kommende Saison, die er nach Baumgarts Vorstellungen im Rautensystem auf der Achterposition verbringen soll. Ostraks vernehmbare Fortschritte sind vor allem in Bezug auf die 2022 auslaufende Zusammenarbeit unerlässlich. FC-Kaderplaner Jörg Jakobs hatte erst vor Kurzem versichert, dass Ostrak trotz der momentan ungeklärten Vertragssituation bleiben werde.

Und dann? "Natürlich kann ich mir vorstellen, in Köln zu bleiben", erträumt sich Ostrak eine langfristige Zukunft. "Der 1. FC Köln ist ein super Verein." Dass der 21-Jährige genug Durchsetzungsvermögen in sich trägt, zeigt allein sein Werdegang. Vom Provinzklub MFK Frydek-Mistek, der in der 3. Liga gegen den Abstieg kämpft, spielte sich Ostrak, der über alle Voraussetzungen verfügt, sich bei den Profis zu etablieren, im Sommer 2016 in den FC-Nachwuchs. Dort hatte Ostrak in der U19 eine Führungsspielerposition bekleidet, die er schon bald auch im Erwachsenenbereich innehaben möchte. Am liebsten beim 1. FC Köln.