Abschied von Bayern? Martin Demichelis flirtet mit River Plate

Kevin Richau
24.10.2022 - 13:34 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: abendzeitung-muenchen.de

Martin Demichelis
Martin Demichelis kann sich einen Job bei River Plate vorstellen - Foto: Getty Images

Marcello Gallardo (46) kündigte vor wenigen Tagen seinen Rücktritt als Trainer von River Plate an. Eine Zäsur nach acht erfolgreichen Jahren. Die heimische Presse hat inzwischen Martin Demichelis (41) als Favoriten auf Gallardos Nachfolge ausgerufen.

Der Argentinier absolvierte in Bunos Aires 1998 seine erste Schritte im Profifußball, bevor es ihn fünf Jahre später zum FC Bayern zog. Beim deutschen Rekordmeister avancierte Demichelis schnell zum Publikumsliebling. Nachdem er München 2010 verlassen hatte, hielt er weiterhin Kontakt zu den Verantwortlichen.

Seit 2019 ist der frühere Innenverteidiger wieder an der Isar tätig. Zunächst als Coach der U19 gestartet, betreut er nun die zweite Mannschaft der Bayern. Das Interesse aus von River Plate schmeichelt Demichelis sehr, denn: "Jeder weiß, dass es mein Lieblingsverein ist zusammen mit Bayern", erklärte der Südamerikaner der Abendzeitung München.

Vom Trubel um seine Person will sich Demichelis bei seiner täglichen Arbeit aber nicht beeinflussen lassen. "Ich bin stolz, dass mein Name als einer der Trainer-Kandidaten gehandelt wird. Schauen wir mal, der liebe Gott sitzt da oben. Es heißt jetzt: Geduldig bleiben. Morgen haben wir erstmal Training mit den Amateuren."

Fest steht, dass der FC Bayern seinem Mitarbeiter die große Karrierechance nicht verbauen wird. Demichelis würde in Buenos Aires allerdings ein schweres Erbe antreten. Marcello Gallardo holte in acht Jahren zehn Titel mit River Plate, darunter einmal die Copa Sudamericana.