Dieser Bundesliga-Star wechselte einst fast zum FC Bayern

Andre Oechsner
06.03.2023 - 06:57 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Transfermarkt

Tranquillo Barnetta (#27) war auf dem Radar des FC Bayern
Tranquillo Barnetta (#27) war auf dem Radar des FC Bayern - Foto: Getty Images

Tranquillo Barnetta ist vielen Bundesliga-Kennern noch immer ein Begriff. Einst hatte sich auch der FC Bayern nach ihm erkundigt.

Für vier Vereine absolvierte Tranquillo Barnetta in seiner Karriere 260 Spiele in der Bundesliga. Die meisten für Bayer Leverkusen, ansonsten stehen in seiner Vita der FC Schalke 04, Eintracht Frankfurt und Hannover 96. Unter Umständen hätte in dieser Liste auch der FC Bayern aufgeführt werden können.

Als Barnetta für Leverkusen spielte, was immerhin von 2005 bis 2012 der Fall war, klingelte kein Geringere als Uli Hoeneß, damals noch FCB-Präsident, bei ihm durch. "Die AS Rom hatte ihr Interesse hinterlegt, auch mit Uli Hoeneß telefonierte ich", berichtet Barnetta im Gespräch mit dem Portal Transfermarkt.

Und weiter: "Das Gespräch mit Herrn Hoeneß war sehr angenehm. Er meinte zu mir, ich sei auf dem Radar und ob ich mir generell einen Wechsel vorstellen könne. Dieser Anruf ehrte mich, aber ich hatte nie das Gefühl, ich muss jetzt Leverkusen auf Biegen und Brechen verlassen. Wir hatten damals eine super Truppe mit tollen Menschen, deshalb habe ich nie an einen Wechsel gedacht."

Den genauen Zeitpunkt, wann es zu diesem pikanten Austausch mit Hoeneß kam, lässt Barnetta allerdings offen. Mit dem Werksklub nahm der heute 37 Jahre alte Fußballrentner regelmäßig am Europapokal teil, wurde 2010/11 Bundesliga-Vizemeister und stand 2008/09 im DFB-Pokalfinale.