Diskussionen um Julian Nagelsmann: Klares Machtwort des FC Bayern

Andre Oechsner
15.02.2023 - 08:44 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Amazon Prime Video

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann steht beim FC Bayern nicht zur Debatte - Foto: Getty Images

Nachdem der FC Bayern nicht gerade erfolgreich ins neue Jahr gestartet war, hatten sich im großen Umfeld Debatten ergeben, die über die richtige Besetzung des Trainerpostens geführt wurden. Julian Nagelsmann stand da durchaus zur Disposition. Für Oliver Kahn war das allerdings nie ein Thema.

Julian Nagelsmann sitzt beim FC Bayern fest im Sattel. "Das jetzt immer auf den Trainer zuzuspitzen, ist ein bisschen übertrieben", sagte Vorstandschef Oliver Kahn am Dienstagabend bei Amazon Prime Video.

Der knappe, aber durchaus verdiente 1:0-Sieg der Bayern im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales bei Paris Saint-Germain hat Nagelsmanns Position als Cheftrainer der Münchner nochmals gefestigt.

"Beim FC Bayern ist auch immer die Frage: Willst du zu viel Harmonie haben?", fragte Kahn. "Vielleicht ist so ein bisschen Reiz auch nichts Verkehrtes. Es gibt immer wieder Diskussionen, und das erzeugt immer eine gewisse Unruhe. Das meine ich mit Reizen."

Nagelsmann war in den vergangenen Wochen nicht ausschließlich wegen des sportlichen Fehlstarts ins neue Jahr kritisiert worden. Der Umgang mit der Personalie Manuel Neuer und der Entlassung des langjährigen Torwarttrainers Toni Tapalovic war genauso beanstandet worden wie Nagelsmanns öffentliche Kommunikation. Beispielsweise nach dem 3:0 gegen den VfL Bochum.

Laut Kahn wird beim FC Bayern häufig auf der Führungsebene diskutiert: "Wenn es zu harmonisch ist: Ist es wirklich das, was wir in bestimmen Momenten brauchen, um wirklich zu explodieren und alles abzurufen?"