Englischer WM-Fahrer adelt Sadio Mane: War mein härtester Gegner

Andre Oechsner
09.12.2022 - 07:14 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Sadio Mane
Kyle Walker (l.) und Sadio Mane im Duell - Foto: Getty Images

Der senegalesische Nationalheld Sadio Mane verpasste die Teilnahme an der WM 2022 verletzungsbedingt, und dennoch ist der Ausnahmekönner des FC Bayern Thema.

Im Viertelfinale der WM 2022 in Katar kommt es an diesem Samstag (20 Uhr) zum Duell der Giganten zwischen England und Frankreich. Kyle Walker ist vor dem Kracher danach gefragt worden, wer denn sein härtester Gegenspieler gewesen sei.

Walkers Wahl fiel auf Sadio Mane, wie er am Donnerstag während einer Pressekonferenz erläuterte: "Ich würde wahrscheinlich sagen, Sadio Mane, weil er dir nie eine Pause am Ball gönnt. Ich sage nicht, dass die anderen Spieler, die ich erwähnt habe (Neymar, Mbappe; Anm. d. Red.), das nicht tun, aber sie verteidigen wahrscheinlich nicht so viel wie Mane und sparen ihre Energie für den Angriff auf."

Fünf Jahre lieferten sich Walker und Mane in der englischen Premier League Vergleiche auf absolutem Topniveau. Der eine in Diensten von Manchester City, der andere für den FC Liverpool. Im Gegensatz zum englischen WM-Team ist Walker auf Klubebene kaum mehr gefragt, hat beim englischen Meister aber noch einen Vertrag bis 2024.

Mane veränderte sich im zurückliegenden Sommer zum FC Bayern, sorgte dort von Beginn an für Furore. Aufgrund eines Sehnenanrisses und einer in der Folge nicht umgänglichen Operation verpasste Mane die WM-Teilnahme mit dem Senegal.