FC Bayern: Abgang von Marcel Sabitzer im Sommer denkbar

Andre Oechsner
26.01.2023 - 08:00 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: kicker

Marcel Sabitzer steht beim FC Bayern nicht im Rampenlicht
Marcel Sabitzer steht beim FC Bayern nicht im Rampenlicht - Foto: Getty Images

Auf Marcel Sabitzer kommen ganz schwierige Monate zu, und in der nächsten Saison ist mit dem bevorstehenden Wechsel seines ehemaligen Teamkollegen Konrad Laimer absolut keine Besserung in Sicht. Womöglich kommt es schon wieder zur Trennung vom FC Bayern.

Der FC Bayern und Marcel Sabitzer – bisher ist es keine erfolgreiche Beziehung. Im qualitativ sehr hochwertig besetzten Münchner Mittelfeld kommt der 28-Jährige nicht so recht zur Geltung, nur zehn Startelfeinsätze in allen Wettbewerben stehen in seiner Statistik.

Lediglich dreimal stand Sabitzer dabei über die vollen 90 Minuten auf dem Rasen. Eine nicht zufriedenstellende Bilanz, die sich nach dem ersten halben Jahr dieser Saison ziehen lässt. Laut dem kicker lässt sich Sabitzer zwar nicht von der bevorstehenden Verpflichtung seines Landsmanns Konrad Laimer beirren. Ein Abschied im Sommer sei aber "denkbar", schreibt das Fachmagazin.

Sabitzer war im Sommer 2021 absoluter Wunschtransfer des damals neu engagierten Trainers Julian Nagelsmann, der zuvor bei RB Leipzig mit dem Alpenfußballer zusammenarbeitete. Sabitzer ist seitdem sehr weit davon entfernt, sich Stammspieler nennen zu dürfen.

Auch unter der aktuell sportlich angespannten Situation scheint es Sabitzer nicht zu gelingen, sich in den Vordergrund zu drängen. Ryan Gravenberch macht dagegen auf sich aufmerksam und könnte einen aus dem wankelmütigen Duo Joshua Kimmich und Leon Goretzka ersetzen.