FC Bayern: Alphonso Davies über erstes WM-Tor – "Bedeutet sehr viel"

Andre Oechsner
30.12.2022 - 10:35 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Oilers+

Alphonso Davies
Alphonso Davies jubelt über sein WM-Tor - Foto: Getty Images

Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft mit dem kanadischen Team war für Alphonso Davies ein Riesenerlebnis. Dem nicht genug, erzielte er für sein Heimatland den ersten WM-Treffer überhaupt.  Stolzer könnte der Youngster des FC Bayern nicht sein.

Zum ersten Mal seit 36 Jahren hatte sich Kanada wieder für eine WM-Endrunde qualifiziert. Bei den drei Niederlagen in der Gruppenphase gegen Belgien (0:1), Kroatien (1:4) und Marokko (1:2) war Alphonso Davies vom FC Bayern jeweils über die volle Spieldistanz Bestandteil.

Dabei ist dem 22-Jährigen noch etwas ganz Besonderes gelungen. Bei der deutlichen Pleite gegen Kroatien gelang ihm der zwischenzeitliche Führungstreffer. Nutzte zwar am Ende niemandem etwas, Davies schrieb damit dennoch Geschichte.

Es war der erste WM-Treffer einer kanadischen Auswahl überhaupt. "Dass ich das erste Tor für Kanada bei einer Weltmeisterschaft schießen konnte, bedeutete mir sehr viel", sagt Davies gegenüber Oilers+.

Die Edmonton Oilers rollten für Davies im Rahmen des NHL-Spiels gegen die Vancouver Canucks den roten Teppich aus. Der Flügelflitzer war dort zu Kanadas Fußballer des Jahres ausgezeichnet worden. Davies hatte schon vor dem Match gegen Kroatien die Chance, einen Treffer zu erzielen.

"Wir wissen, dass ich zuvor einen Elfmeter gegen einen Weltklassetorhüter verschossen habe", erinnert sich Davies an den Fehlschuss gegen den belgischen Keeper Thibaut Courtois. "Ich wusste, dass ich versuchen musste, weiterzumachen, den Kopf oben zu behalten und weiter zu kämpfen. Ich bin froh, dass ich ein Tor erzielen konnte."