FC Bayern: Dieser WM-Stürmer soll der neue Robert Lewandowski werden

Andre Oechsner
02.01.2023 - 10:25 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Pedro Almeida

Robert Lewandowski
FC Bayern sucht verspäteten Nachfolger für Robert Lewandowski - Foto: Getty Images

Der FC Bayern hat es im zurückliegenden Sommer versäumt, geeichten Ersatz für Robert Lewandowski unter Vertrag zu nehmen. Mit einem Jahr Verspätung soll Verpasstes nachgeholt werden. Ein WM-Teilnehmer befindet sich im Münchner Fokus.

Jonathan David ist auf die Liste potenzieller Sturmneuzugänge des FC Bayern gerückt. Nach Angaben des Transferbloggers Pedro Almeida haben die Münchner den Stürmer des OSC Lille als Wechselziel für den kommenden Sommer identifiziert.

Ein solches Gerücht kommt nicht von ungefähr. Der deutsche Abonnementmeister braucht dringend qualitative Verstärkung für den zentralen Sturm, da es vor einem halben Jahr verpasst wurde, einen geeichten Nachfolger für Robert Lewandowski zu holen.

David nahm jüngst mit der kanadischen Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft teil, stand dort zweimal in der Startelf, konnte aber das frühe Gruppenausscheiden nicht verhindern. Der 22-Jährige hat sich in den letzten Jahren in Frankreich einen Namen gemacht. Mit neun Toren und vier Vorlagen gehört David in der Ligue 1 zu den Topstürmern, was ihm freilich viele Interessenten beschert.

"Es wird schwierig sein, Jonathan David nächste Saison im Verein zu halten", rechnete Lilles Trainer Paulo Fonseca kürzlich mit dem Abschied seines Angreifers. "Es gibt nicht viele Stürmer mit seinen Fähigkeiten und Statistiken in Europa. Er ist erst 22 Jahre alt. Ich denke, dass die europäischen Topklubs versuchen werden, ihn unter Vertrag zu nehmen."

Ob es am Ende der FC Bayern wird, ist offen. David hatte schon öfters artikuliert, gerne in die Premier League wechseln zu wollen. Von dort stammt mit Harry Kane auch das bisher am häufigsten genannte bayrische Sturmziel.