FC Bayern führte im Sommer Gespräche mit Barça-Juwel Gavi

Andre Oechsner
26.12.2022 - 08:00 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Marca

Gavi (m.) im Duell mit dem FC Bayern
Gavi (m.) im Duell mit dem FC Bayern - Foto: Getty Images

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Gavi seinen Vertrag beim FC Barcelona langfristig verlängert hat. Zuvor hatte sich unter anderem der FC Bayern für eine Zusammenarbeit mit dem Supertalent interessiert.

Der FC Bayern hatte sich vor etwa einem halben Jahr offenbar konkret um die Dienste von Gavi bemüht. Das geht zumindest aus einem Bericht der Marca hervor. Demnach hatten der deutsche Fußballkrösus und der FC Liverpool Gespräche mit der Entourage des 18-Jährigen geführt.

Gavi entschied sich letzten Endes Mitte September dafür, seinen Vertrag beim FC Barcelona langfristig bis 2026 zu verlängern. Dafür bekam er eine deutliche Gehaltserhöhung sowie eine Ausstiegsklausel über einer Milliarde Euro. Der junge zentrale Mittelfeldspieler ist bei den Blaugrana einer der großen Hoffnungsträger auf eine bessere Zukunft.

Trotz seines jungen Alters ist Gavi sowohl bei Barça als auch bei der spanischen Nationalmannschaft gesetzt. Beim enttäuschenden Weltturnier in Katar, bei dem Spanien schon im Achtelfinale ausschied, stand Gavi in allen vier Spielen in der Startformation.

In welchen Sphären Gavi schon jetzt unterwegs ist, zeigen die beiden hohen Auszeichnungen, die er allein in diesem Jahr erhielt. Beim Ballon d'Or wurde der Iberer zum besten U21-Spieler der vorigen Saison ausgezeichnet, ferner setzte er sich beim Golden-Boy-Award gegen Eduardo Camavinga, Jamal Musiala und Jude Bellingham durch.