FC Bayern: Marcel Sabitzer erläutert Wechsel zu Manchester United

Andre Oechsner
01.02.2023 - 12:34 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Marcel Sabitzer spielt nicht mehr für den FC Bayern
Marcel Sabitzer spielt nicht mehr für den FC Bayern - Foto: Getty Images

Überraschend wie kurzfristig fädelte der FC Bayern am Deadline Day den Wechsel von Marcel Sabitzer zu Manchester United ein. Der Mittelfeldspieler berichtet über die Beweggründe, den Wechsel auf die Insel vollzogen zu haben.

Marcel Sabitzer erklärt, wieso er den FC Bayern unmittelbar vor Wintertransferschluss in Richtung Manchester United verlassen hat. Manchmal müsse man im Leben einfach schnelle und wichtige Entscheidungen treffen, sagte der 28-Jährige bei seiner Vorstellung. "Von dem Moment an, als ich von dieser Gelegenheit hörte, wusste ich, dass es das Richtige für mich war."

Englands Rekordmeister erkannte dringenden Bedarf, weil Christian Eriksen aufgrund einer schweren Verletzung am Sprunggelenk voraussichtlich noch bis Mai nicht zur Verfügung stehen wird. Sabitzer verfügt über das passende Profil und mit über 1.000 Minuten in dieser Saison über ausreichend Spielpraxis, um Eriksen kurzfristig ersetzen zu können.

Gleichzeitig war es natürlich auch etwas eine Flucht, die der Österreicher unternahm. Nachdem klar war, dass Konrad Laimer zur kommenden Saison aus Leipzig nach München kommt, wäre es für Sabitzer noch schwieriger geworden, regelmäßig zu Einsatzzeiten zu kommen. "Ich habe das Gefühl, dass ich als Spieler auf dem Höhepunkt bin und viel Erfahrung und Energie in die Mannschaft einbringen kann."

Sabitzer wird zunächst bis zum Ende der laufenden Saison an United verliehen, dem Vernehmen nach ohne Kaufoption. Uniteds Fußballdirektor John Murtough wollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen: "Marcel ist ein Spieler, den wir lange beobachtet haben. Die Gelegenheit ergab sich schnell und wir wussten, dass er jemand mit der Fähigkeit und dem Charakter war, etwas zu bewirken."