FC Bayern verbietet Choupo-Moting Winterwechsel – so viel könnte er verdienen

Andre Oechsner
10.11.2022 - 07:05 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Bild/Sky

Eric Maxim Choupo-Moting darf den FC Bayern nicht verlassen
Eric Maxim Choupo-Moting darf den FC Bayern nicht verlassen - Foto: Getty Images

Die Causa Eric Maxim Choupo-Moting lässt sich beim FC Bayern offenbar auf zwei Szenarien eingrenzen: Entweder der Stürmer verlängert seinen Vertrag oder wird ablösefrei wechseln.

Das Gerücht war irgendwie unplausibel. Nach den überragenden letzten Wochen von Eric Maxim Choupo-Moting scheinen aber tatsächlich ernsthafte Avancen von Manchester United auszugehen. Der englische Rekordmeister soll im Januar einen Transfer durchführen wollen, um Cristiano Ronaldo zu ersetzen.

Der FC Bayern legt hier laut Bild aber seinen Veto ein. Demnach würde der deutsche Rekordmeister einen Wechsel von Choupo-Moting zu seinem englischen Pendant nicht akzeptieren. Somit dürfte sich die Frage geklärt haben, dass der 33-Jährige seinen Vertrag in der bayrischen Landeshauptstadt in jedem Fall erfüllen wird.

Was danach kommt, ist offen. Der Bezahlsender Sky berichtet, dass alle Parteien offen für einen Verlängerung sind. Es sei eine Frage des Geldes. Inklusive Boni könnte Choupo-Moting zukünftig bis zu fünf Millionen Euro brutto im Jahr verdienen.

Konkrete Verhandlungen sind für die Zeit nach der Weltmeisterschaft angesetzt. Choupo-Moting kommt auf zehn Tore und drei Vorlagen in 15 Pflichtspielen und spielt nach seinem 2020er-Wechsel seine mit Abstand beste Saison für die Bayern. Mit der kamerunischen Nationalmannschaft trifft Choupo-Moting bei der WM auf die Schweiz, Serbien und Brasilien.