FC Bayern: Verpflichtung von Julian Nagelsmann könnte noch viel teurer werden

Andre Oechsner
18.01.2023 - 06:44 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: Sport Bild

Julian Nagelsmann
Julian Nagelsmann ist bis 2026 an den FC Bayern gebunden - Foto: Getty Images

Als Julian Nagelsmann vor anderthalb Jahren innerhalb der Bundesliga zum FC Bayern überging, avancierte er mit der fällig werdenden Ablöse zum teuersten Trainer des deutschen Fußballs. Auf den Rekordmeister könnten unter Umständen weitere Kosten zukommen.

Zum Wiederbeginn der Bundesliga kehrt Julian Nagelsmann am Freitagabend (20.30 Uhr) mit dem FC Bayern zu seinem Ex-Klub RB Leipzig zurück. Die Sport Bild rückt deshalb den Münchner Trainer in den Fokus und erklärt, was es denn nun eigentlich mit der vor anderthalb Jahren gezahlten Ablöse auf sich hat.

Der Sportboulevardzeitung zufolge wurde für Nagelsmann zunächst ein Sockelbetrag von 15 Millionen Euro überwiesen, was ihn zumindest einmal zum teuersten Trainer der Bundesliga-Geschichte macht. Dem aber nicht genug, kann der 35-Jährige beim Eintreten gewisser Parameter sogar weltweit auf Platz 1 vorstoßen.

Fünf Millionen Euro sollen definitiv dazukommen, wenn die Bayern und Leipzig zwei Freundschaftsspiele gegeneinander austragen. Zahlen muss der deutsche Rekordmeister offenbar noch, wenn Nagelsmann bis zu zweimal das Double aus Meisterschaft und Pokal holt – dann beläuft sich die Zusatzzahlung auf etwas zwei Millionen Euro.

Für einen Champions-League-Sieg der Bayern innerhalb des von Nagelsmann paraphierten Fünfjahresvertrags soll Leipzig laut einer angeblichen Klausel zudem einmalig die Summe von drei Millionen Euro bekommen können. Nagelsmann wird aktuell mit rund acht Millionen Euro alimentiert.