Flick-Nachfolge: Erik ten Hag vor Rückkehr zum FC Bayern?

Redaktion
19.04.2021 - 10:42 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten
Quelle: Bild Plus

erik ten hag
Foto: kivnl / Shutterstock.com

Der FC Bayern München sucht nach dem wohl bevorstehenden Aus von Hansi Flick zum Saisonende einen neuen Trainer. Neben Julian Nagelsmann (33, RB Leipzig) spielt in den Überlegungen des Rekordmeisters offenbar auch Erik ten Hag eine Rolle.

Laut BILD könnte ten Hag das Flick-Erbe an der Säbener Straße antreten. Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge soll sich eine Verpflichtung des 51-Jährigen wünschen.

Der Niederländer arbeitete bereits für die Bayern, zwischen 2013 und 2015 war er Coach der Zweitvertretung. Seit 2017 betreut er Ajax Amsterdam. Und das überaus erfolgreich. Unter ten Hag gewann Ajax das niederländische Double.

Noch beeindruckender: 2019 zog er mit dem Underdog aus Amsterdam bis ins Champions-League-Halbfinale ein, scheiterte nur knapp an den Tottenham Hotspur. Ten Hags Vertrag in Amsterdam ist noch bis 2022 gültig.

Der Übungsleiter wurde in den vergangenen Wochen auch als Nachfolger von Marco Rose bei Borussia Mönchengladbach gehandelt. Am Rande des Viertelfinal-Hinspiels in der Europa League gegen AS Rom flirtete der Coach mit einer Anstellung in der Bundesliga.

"Es ist eine supertolle Liga, wo die Verhältnisse ganz eng sind, die Infrastruktur super und die Fan-Kulisse fantastisch ist - wenn Fans in Zukunft wieder in die Stadien kommen dürfen", erklärte ten Hag.

Allerdings erklärte er auch: "Ich glaube nicht, dass es in diesem Sommer ist. Ich bin total glücklich in Amsterdam." Ob der FC Bayern ten Hag umstimmen kann?