Ibrahima Konate huldigt Bayern-Ass Dayot Upamecano: "Was er zeigt, ist außergewöhnlich"

Andre Oechsner
08.12.2022 - 08:15 Uhr
Lesedauer: 1 Minute

Dayot Upamecano vertritt den FC Bayern bei der WM 2022
Dayot Upamecano vertritt den FC Bayern bei der WM 2022 - Foto: Getty Images

Bei der französischen Nationalmannschaft sind Ibrahima Konate und Dayot Upamecano eigentlich Konkurrenten. Zwischen den beiden besteht allerdings ein freundschaftliches Verhältnis, was an den schwärmenden Äußerungen gegenüber dem Star des FC Bayern sehr gut zu erkennen ist.

Beim WM-Viertelfinale an diesem Samstag (20 Uhr) zwischen England und Frankreich werden wohl wieder Raphael Varane und Dayot Upamecano das Pärchen in der Innenverteidigung bilden. Für Ibrahima Konate würde dann einmal mehr nur ein Bankplatz bleiben. Seinem Konkurrenten ist er aber trotzdem wohlgesonnen.

"Ich bin nicht überrascht von dem, was er hier abspult. Ich kenne seine Fähigkeiten, weil ich jahrelang mit ihm gespielt habe", sagte Konate während eines Pressetermins über Upamecano. "Was er uns zeigt, ist außergewöhnlich, genau wie sein Niveau."

Vier Jahre teilten sich Konate und Upamecano bei RB Leipzig eine Umkleidekabine, standen zweimal im DFB-Pokalfinale. Die Wege der beiden Abwehrstars trennten sich im Sommer 2021, als Konate zum FC Liverpool und Upamecano zum FC Bayern wechselte.

Konate möchte nach dem Gewinn der Nations League im vergangenen Jahr nun auch Weltmeister mit Frankreich werden, hält sich mit Favoriten-Aussagen aber zurück: "Ich würde gerne Frankreich sagen, aber dann wird man das gegen uns verwenden! Es ist schwierig, es kann so viele Überraschungen geben. Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann wäre es Frankreich oder eine Mannschaft mit Liverpooler Spielern."