Julian Nagelsmann verrät: So will der FC Bayern Lionel Messi stoppen
Andre Oechsner
14.02.2023 - 08:58 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Der FC Bayern trifft in der Champions League nicht nur auf Paris Saint-Germain, sondern mit Lionel Messi gleichzeitig auf den vermeintlich besten Fußballer der Geschichte. Julian Nagelsmann erläutert seinen Lösungsansatz, La Pulga zu bändigen.
Als Paris Saint-Germain am Montag seinen Kader für das Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern bekanntgab, bestätigten sich die schlimmsten Befürchtungen. Sowohl Kylian Mbappe wie auch Lionel Messi, um deren Einsatzfähigkeit einige Mythen im Umlauf waren, stehen zumindest im Aufgebot.
Wie soll es den Bayern gelingen, einen Weltklassespieler wie Messi in den Griff zu bekommen? "Es geht nie über 90 Minuten, sondern nur im Kollektiv. Wir müssen die Pässe zu ihm, zu Neymar oder zu Mbappe verhindern", verriet Bayern-Trainer Julian Nagelsmann während der Spieltagspressekonferenz seinen Plan.
Laut Nagelsmann darf seine Mannschaft allerdings nicht den Fehler machen, sich ausschließlich auf die Pariser Superstars zu konzentrieren. PSG verfüge zudem über verflixt schnelle Außenverteidiger, die es zu bändigen gilt.
Der Münchner Übungsleiter ist sich darüber hinaus sehr sicher, dass sich auch PSG schwer darüber Gedanken macht, wie es denn zu bewerkstelligen sein wird, die Bayern aufzuhalten: "Am Ende ist in so einem Duell die Tagesform entscheidend."