Real Madrid und Barça abgesprungen: FC Bayern hatte bei Joao Cancelo Glück

Andre Oechsner
14.02.2023 - 07:40 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: The Athletic

Joao Cancelo
Joao Cancelo ist neu beim FC Bayern - Foto: Getty Images

Vor zwei Wochen bestätigte der FC Bayern den Transfercoup mit Joao Cancelo, der sich in den ersten Spielen als genau solcher herausstellen sollte. Im Werben um den Topstar hatten die Münchner aber wohl auch etwas Glück, da zuvor die Branchengrößen Real Madrid und der FC Barcelona ebenfalls im Rennen waren.

Joao Cancelo hatten sich im vorübergegangenen Wintertransferfenster einige Wechseloptionen geboten, die für den Großteil seiner Berufskollegen für immer ein Wunschtraum sein werden. The Athletic zufolge waren mit Real Madrid, dem FC Barcelona und dem FC Bayern gleich drei absolute Schwergewichte an dem 28-Jährigen interessiert.

Der deutsche Rekordklub hatte am Ende wohl auch etwas Glück, dass die iberischen Kontrahenten nicht tiefer in die Verhandlungen eingestiegen waren. Real hatte schlussendlich das Interesse verloren, weil Manchester City bei einem Leihgeschäft nicht willens war, auf die Madrider Forderungen einzugehen.

Die Blancos sollen für den Anschluss an die halbjährige Ausleihe auf eine 50 Millionen Euro teure Kaufoption bestanden haben – plus 20 Millionen Boni. Für die Skyblues war das jedoch zu wenig. Barça hatte frühzeitig den Austausch abgebrochen, weil inmitten der schweren Finanzkrise schon Cancelos Gehalt zum großen Problem wurde.

So darf sich der FC Bayern als lachender Dritter bezeichnen. Die Münchner stimmten den Forderungen zu und willigten der 70 Millionen Euro schweren Kaufoption ein. Sportvorstand Hasan Salihamidzic hatte hier aber schon durchscheinen lassen, dass es wohl eher nicht zum Ziehen der Optionen kommen wird, weil diese den finanziellen Rahmen sprengen würde.