Sami Khedira zum Bad-Boy-Image von Joao Cancelo: "Angenehmer und guter Charakter"

Andre Oechsner
13.02.2023 - 07:20 Uhr
Lesedauer: 1 Minute
Quelle: kicker

Joao Cancelo
Joao Cancelo spielt nun für den FC Bayern - Foto: Getty Images

Dem FC Bayern ist mit der Winterverpflichtung von Joao Cancelo ein echter Coup gelungen. Davon ist auch Sami Khedira überzeugt, der mit dem Neu-Münchner einst bei Juventus Turin zusammenspielte.

Über 40 Millionen Euro investierte Juventus Turin im Sommer 2018 in den Transfer von Joao Cancelo, der zuvor eine Saison auf Leihbasis bei Inter Mailand alle schwindlig spielte und seinen Stammklub FC Valencia endgültig verließ.

Damals wie heute hatte im Piemont Massimiliano Allegri die Leitung inne. Der Italiener ist bekanntermaßen besessen von einer funktionierenden Defensive, zu welcher der sehr offensive Cancelo damals keinen wirklichen Beitrag geleistet hatte.

"Er hat seine Stärken in der Offensive, hat eine sehr gute Geschwindigkeit und unheimlich gute Dribblings", arbeitet Cancelos ehemaliger Juve-Mitstreiter Sami Khedira im kicker die besten Eigenschaften heraus. Inzwischen, betont der Weltmeister von 2014, "hat er sich defensiv auch entwickelt und ist ein kompletter Spieler".

Über Manchester City ging es in diesem Januar zum FC Bayern. Auf der Insel kühlte zuletzt das Verhältnis zu Trainer Pep Guardiola ab, weil es Cancelo überhaupt nicht leiden kann, wenn er nicht zum Einsatz kommt. Ein böser Mensch, wie es hier und da behauptet wurde, ist der 28-Jährige allerdings nicht.

Khedira spricht hierbei von einem "angenehmen und guten Charakter", der in der Kabine gerne "seine Späße" machte. Mit zwei Torvorlagen in den ersten drei Pflichtspielen ist Cancelo bei den Bayern sehr gut gestartet. Bis Ende Saison ist der Flügelstar ausgeliehen, danach kann ihn der FCB für 70 Millionen Euro kaufen.