Thiago und David Alaba: FC Bayern hätte mit beiden Stars verlängern können

Andre Oechsner
14.04.2021 - 18:51 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten
Quelle: Twitter

thiago alcantara
Foto: Cosmin Iftode / Dreamstime.com

Thiago Alcantara ist bereits weg, David Alaba wird den FC Bayern im Sommer verlassen. Mit beiden Stars hätten die Münchner verlängern können.

Das Thema Thiago Alcantara ist beim FC Bayern längst zu den Akten gelegt worden. Der Iberer zog im vorigen Sommer zum FC Liverpool weiter. Immerhin kassierte der deutsche Rekordmeister noch rund 20 Millionen Euro Ablöse. David Alaba dagegen wird den Klub erst noch verlassen, ohne finanzielle Entschädigung.

"Die Seite von Alaba sagt vehement, es sind große Fehler auf Seiten des FC Bayern gemacht worden. Es wäre möglich gewesen zu verlängern", sagte SKY-Transferexperte Max Bielefeld.

Bei Alaba waren vor allem die finanziellen Ansprüche das große Streitthema. Zwischenzeitlich war zu vernehmen, dass die Beraterseite um Pini Zahavi rund 20 Millionen Euro Jahresgehalt gefordert haben soll. Die Bayern waren nicht bereit, dem nachzukommen und besserten das vorliegende Angebot nicht nach.

Alaba wie Thiago sollen daraufhin bei Trainer Hansi Flick laut KICKER "mangelnden Respekt bei den Verhandlungen" als Grund für die gescheiterten Verhandlungen hinterlegt haben. Während Thiago in Liverpool anheuerte, befindet sich Alabas Zukunft weiterhin in der Schwebe.

Die in Spanien schon häufig kolportierte Einigung mit Real Madrid ist bisher nicht offiziell bestätigt worden. Im Rennen sollen sich außerdem der FC Barcelona, der FC Chelsea und Paris Saint-Germain befinden. Alabas Tendenz gehe eher in Richtung Spanien, hieß es zuletzt.