Wechsel vor dem Abschluss: Douglas Costa zurück nach Brasilien

Andre Oechsner
17.05.2021 - 09:42 Uhr
Lesedauer: 2 Minuten
Quelle: uol.com.br

douglas costa  selecao
Foto: A.RICARDO / Shutterstock.com

Douglas Costa will seine verkorkste Ausleihe zum FC Bayern schnell hinter sich lassen. Der Flügelstürmer soll unmittelbar vor dem Wechsel zu seinem Heimatklub Gremio Porto Alegre stehen.

Die Verantwortlichen von Gremio Porto Alegre bekunden schon länger Interesse an einer Zusammenarbeit mit Douglas Costa. Dem Willen, den verlorenen Sohn nach Hause zu holen, wurde in der der Öffentlichkeit stets Nachdruck verliehen.

Verschiedene brasilianische Medien berichten nun von dem unmittelbar bevorstehenden Wechsel. Costa und Gremio sollen demnach Übereinkunft erzielt haben. Eile ist jedenfalls geboten: In Brasilien schließt das Wechselfenster am 23. Mai.

Der 30-Jährige blickt auf ein völliges missratenes zweites Engagement beim FC Bayern. In elf Bundesliga-Spielen kommt Costa gerade mal auf ein Tor und eine Vorlage. Intern soll schon länger beschlossen sein, dass die mit Juventus Turin vereinbarte Kaufoption in Höhe von 40 Millionen Euro keinesfalls aktiviert wird.

In den kommenden Tagen geht es aus Gremio-Sicht darum, die Modalitäten mit Juve auszuhandeln. Schenkt man Marcos Hermann Glauben, ist es einzig der italienische Serienmeister, der einen Wechsel noch verhindern kann.

"Wir haben miteinander gesprochen und Costa hat ein enormes Zugeständnis gemacht, wenn man bedenkt, was er in Europa verdient", erklärt Gremios Vizepräsident . "Wir haben unser Angebot im Vergleich zum vorigen etwas verbessert. Nun will Costa Juventus überzeugen. Wenn Juve ihn freigibt, werden wir sicher zu einer Einigung kommen."